Free shipping for orders over 50 € or order here and pick it up in our store!

About us

Annette and Mario Rose in front of the Elstermühle shop

We've always been coffee lovers.

The desire to share our passion with others and to open our own roastery at some point has been with us for a long time. At the beginning of 2018 it was clear: "Life is too short for someday - we do it now!"

After a year of preparation and planning, the "now" became a reality in November 2018.

Since then, the Leipzig Bachviertel has been surrounded by a pleasant, fragrant smell of coffee. Because we roast our lovingly selected green coffees always fresh and with sensitivity by hand right here at the Leipzig city harbor.

In addition to our regular range of espressos, blends and single origin coffees, we keep surprising our customers with new, tasty creations and specialties. 

Our rosting philosophy

„Because the first one is better“

Time and again our customers confirm that our coffee is "somehow something special" and keep asking for our“secret”

Well - passion and the best green coffee alone are not enough. So the secret must also have to do with the roasting. And that's exactly how it is.

It is only through roasting that the coffee beans acquire their unmistakable aroma. The coffee beans are heated dry during roasting. The increase in volume causes the bean to burst open and the "first crack" occurs. For typical "Italian" coffee roasts, most coffee roasters continue to roast and wait for the "second crack" for darker roasts.

The roasting process ends after the first "first crack" for all roastings.

The lightly roasted coffee beans are golden brown after the first crack and contain fine fruity notes. When brewed as filter coffee, they have a light and delicately fruity taste, as the light roast does not yet develop the roasted aromas as strongly and the natural aroma of the coffee cherry emerges. But the first-crack roasts are also a real coffee experience when prepared as espresso.

Thanks to the Elstermühle's special roasting philosophy, you get a very tasty and strong coffee that is also very mild and easy to digest. Does that sound like a contradiction? Not at all. Quite a few customers tell us: "Your coffee is the only one that I can drink without milk and that is very easy to digest."

So that is the "secret" of the Elstermühle coffee roastery: Because the first one is better.

You will definitely want to have a coffee from the Elstermühle right away. Just come by, we will be happy to advise you - and we always have great coffees in the bar to try. You are welcome to do the test with us and taste the difference between “first crack” and “second crack”. You will be amazed!

Your

Annette und Mario Rose

Explore our coffees »

Ab 50 € versandkostenfrei oder hier bestellen und im Laden abholen!

Über uns

Kaffeeliebhaber sind wir schon immer.

Der Wunsch, unsere Leidenschaft mit anderen zu teilen und irgendwann eine eigene Rösterei zu eröffnen, begleitete uns lange. Anfang 2018 stand fest: „Das Leben ist zu kurz für irgendwann – wir machen das jetzt!“

Nach einem Jahr Vorbereitung und Planung wurde das „Jetzt“ im November 2018 Wirklichkeit.

Seit dem umgibt immer wieder ein angenehmer und wohlriechender Kaffeeduft das Leipziger Bachviertel. Denn wir rösten für Sie unsere mit Liebe ausgesuchten Rohkaffees immer frisch und mit Feingefühl von Hand direkt hier am Leipziger Stadthafen. 

Neben unserem festen Sortiment aus Espressos, Blends und Single Origin Kaffees überraschen wir unsere Kunden auch immer wieder mit neuen geschmackvollen Kreationen und Besonderheiten. 

Unsere Röst-Philosophie

„Weil der Erste besser ist“

Immer wieder bestätigen uns unsere Kunden, dass unser Kaffee „irgendwie etwas Besonderes“ ist und fragen uns nach unserem „Geheimnis“. 

Nun ja – Leidenschaft und bester Rohkaffee allein reichen nicht aus. Das Geheimnis muss also auch mit der Röstung zu tun haben. Und genau so ist es.

Erst durch das Rösten erhalten die Kaffeebohnen ihr unverwechselbares Aroma. Die Kaffeebohnen werden während der Röstung trocken erhitzt. Durch den Volumenzuwachs platzt die Bohne auf, es kommt zum "First Crack". Für typische „italienische“ Kaffee-Röstungen wird in den meisten Kaffeeröstereien weiter geröstet und für dunklere Röstungen der "Second Crack" abgewartet.

Bei allen Röstungen der Kaffeerösterei Elstermühle endet der Röstvorgang nach dem ersten, also „First Crack“. 

Die hell gerösteten Kaffeebohnen sind nach dem ersten Knacken goldbraun und enthalten feine Fruchtnoten. Als Filterkaffee aufgebrüht haben sie einen leichten und zart-fruchtigen Geschmack, da sich durch die helle Röstung die Röstaromen noch nicht so stark entwickeln und das natürliche Aroma der Kaffeekirsche hervortritt. Aber auch als Espresso aufbereitet sind die First-Crack Röstungen ein echtes Kaffeeerlebnis.

Durch diese besondere Röstphilosophie der Elstermühle bekommen Sie also einen sehr geschmackvollen und starken Kaffee, der zugleich jedoch auch sehr mild und verträglich ist. Das klingt nach einem Widerspruch? Ganz und gar nicht. Nicht wenige Kunden sagen uns: „Euer Kaffee ist der einzige, den ich auch ohne Milch trinken kann und der sehr verträglich ist."

Das ist also das „Geheimnis“ der Kaffeerösterei Elstermühle: Weil der Erste besser ist.

Nun wollen Sie bestimmt sofort einen Kaffee aus der Elstermühle trinken. Kommen Sie doch einfach vorbei, wir beraten Sie gern – und haben zum Probieren immer tolle Kaffees im Ausschank. Gerne können Sie bei uns den Probiertest machen und den Unterschied zwischen „First Crack“ und „Second Crack“ direkt erschmecken. Sie werden erstaunt sein!

Ihre

Annette und Mario Rose